Ferienspaß mit Schreibfeder im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Di 31.3. – Do 2.4. (Ferien in Nds, HB, SH) offenes Mitmachprogramm, ab 4 Jahren in Begleitung, Materialkosten bis 2 Euro, ohne Anmeldung, 11 – 16.30 Uhr, Museum geöffnet Di – Fr, 9–17 Uhr und Sa – So, 10–18 Uhr, Eintritt 12 Euro für Erwachsene, unter 18 Jahren frei
Puppen basteln, Sütterlin schreiben, Schulgeschichte entdecken – das Freilichtmuseum am Kiekeberg lädt Kinder zum „Ferienspaß“ ein: von Dienstag, dem 31. März, bis Donnerstag, dem 2. April. Die aktuelle Sonderausstellung „Von Federkiel und Rechenschieber – Schulgeschichte(n), gestern, heute und morgen“ weckt Erinnerungen und wirft einen Blick in die Zukunft. Täglich um 14 Uhr führt Kuratorin Lea Finzel interessierte Kinder und ihre Begleitungen durch die Ausstellung. Zwischen 11 und 16.30 Uhr probieren sie in der Schreibwerkstatt die alte Sütterlinschrift und verschiedene Schreibgeräte aus. Aus bunten Socken basteln Kinder individuelle Puppen (gegen Materialkosten von zwei Euro). Der „Ferienspaß“ eignet sich für Kinder ab vier Jahren und findet ohne Anmeldung statt. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg (vor den Toren Hamburgs in den Schwarzen Bergen) ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für Personen unter 18 Jahren frei, für Erwachsene kostet er 12 Euro.
Oster-Tipp!
Am Ostermontag, dem 6. April, findet im Freilichtmuseum am Kiekeberg außerdem das „Ostervergnügen“ für die ganze Familie von 10 bis 18 Uhr statt. Neben dem Ferienspaß erkunden Besucherinnen und Besucher den Frühling in den 40 historischen Gebäuden und Gärten, die das Leben in Heide und Elbmarsch früher zeigen. Dabei begegnen sie Bentheimer Landschafen, Ziegen, Bunten Bentheimer Schweinen, Hühnern und Gänsen.