Projektinitiator


Logo Archäologosches Museaum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Mehr als 120 Jahre Museumsgeschichte

Das Archäologische Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg geht in seinen Ursprüngen auf den 1898 gegründeten Museumsverein für den Stadt- und Landkreis Harburg zurück. Er verfolgte das Ziel, ein Museum für die damals preußische Stadt Harburg und den Landkreis zu errichten. Das Museum hat sich in mehr als 120-jährigen Geschichte vom historischen Museum für die Stadt Harburg zum Archäologischen Landesmuseum der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt. Ein wichtiger Meilenstein dafür war die konsequente Zusammenführung aller staatlichen Sammlungen zur Vor- und Frühgeschichte Hamburgs (aus den Museen für Hamburgische Geschichte, für Kunst und Gewerbe, für Völkerkunde und dem Altonaer Museum) unter der Ägide des Archäologischen Museums Hamburg (damals noch Helms-Museum) ab 1972. Mit der Eingliederung der staatlichen Bodendenkmalpflege Hamburgs als Abteilung des Museums war 1987 die inhaltliche Profilbildung abgerundet. Das Museum ist damit auch der Sitz der Landesarchäologie Hamburgs sowie der Kreisarchäologie des niedersächsischen Landkreises Harburg. Einen besonderen Schwerpunkt setzt das Haus mit seiner Museumspädagogik: Das Programm bietet für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene ein umfangreiches Kursangebot, mit spannenden Einblicken in die Welt der Archäologie und der Harburger Stadtgeschichte. Zudem werden die wechselnden Sonderausstellungen des Museums mit vielfältigen Veranstaltungen begleitet.

Museumsplatz 2 · 21073 Hamburg · info@amh.de  · +49 (0)40 42871 2497

Hier geht's zur Website


Logo Hamburg

Freie und Hansestadt Hamburg

Das Projekt Museana wird umgesetzt dank finanzieller Unterstützung von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Hier geht's zur Website



Weitere Partner


Logo Kiekeberg



Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen südlich von Hamburg im idyllischen Rosengarten. Das Museum thematisiert die Kultur und Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide in Form von zahlreichen historischen Gebäuden sowie Acker- und Weideflächen. Zudem gibt es mehrere Dauer- und regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen.

Auf Museana finden Sie Materialien zur Baugruppe Königsberger Straße: Der neue Straßenzug katapultiert die Besuchenden in die jüngere Vergangenheit – fünf Gebäude holen die Zeit von 1949 bis 1979 ins Museum: von der 1950er-Jahre-Tankstelle über ein Geschäftshaus mit historischen Ladeneinrichtungen bis hin zum Quelle-Fertighaus der späten 1970er Jahre. Das Projekt „Königsberger Straße. Heimat in der jungen Bundesrepublik“ ist bundesweit einmalig und stellvertretend für die Entwicklung vieler Dörfer.

Am Kiekeberg 1 · 21224 Rosengarten-Ehestorf · info@kiekeberg-museum.de · +49 (0) 40 7901 76-0

Hier geht's zur Website


Logo Promedia Maassen



Promedia Maassen

Seit 35 Jahren arbeitet Promedia Maassen bundesweit gemeinsam mit Medienhäusern und Unternehmen unterschiedlicher Größe zusammen und realisiert maßgeschneiderte medienpädagogische Konzepte. Die Projekte richten sich dabei an Schülerinnen und Schüler von der Primär- bis zur Sekundarstufe und fördern die intensive und reflektierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Inhalten und Formaten. Promedia Maassen erstellt dazu jeweils umfangreiche und an Bildungsplänen orientierte Materialien und ist direkter Ansprechpartner für die Teilnehmenden.

Werner-Heisenberg-Straße 5 · 52477 Alsdorf · info@promedia-maassen.de · +49 (0) 2404 9407-0

Hier geht's zur Website



Museana wächst!

Logo Plattform

Museana versteht sich als dynamische Plattform, die ständig um neue Partner wachsen soll.

Sie sind Teil einer Kultureinrichtung aus dem Großraum Hamburg und haben Interesse bei Museana mitzuwirken? Dann sprechen Sie uns gerne an.

museana@promedia-maassen.de · +49 (0) 2404 9407-21