In diesem Kurs finden Sie Materialien rund um das Thema "Nahrung". Zum einen werden Exponate des AMH zu diesem Themenbereich in den Blick genommen, zum anderen werden verschiedene Aspekte betrachtet, wie zum Beispiel Nahrung in der Steinzeit/Mittelalter, Energiebedarf und der verantwortungsvolle Umgang mit Nahrung. Der Kurs eignet sich mit den Bezügen zu unterschiedlichen Fächern besonders für den fächerübergreifenden Unterricht.

Nahrung ist essenziell für die Menschen und hat damit schon immer eine zentrale Rolle in ihren Leben gespielt. Über die Jahrhunderte haben sich der Zugang und der Umgang mit Nahrung aber natürlich verändert. Dies wird anhand der Epochen Steinzeit, Mittelalter und Neuzeit erarbeitet.

Auch heute gibt es noch viele Unterschiede beim Thema Nahrung, sei es beispielsweise zwischen verschiedenen Ländern, Religionen oder individuellen Überzeugungen. In diesem Kurs werden die Kinder dafür sensibilisiert und auch ermutigt, sich mit anderen Esskulturen und Sitten auseinanderzusetzen.

Eine zentrale Funktion von Nahrung ist, dass sie dem Menschen Energie liefert. Diese Einheit thematisiert entsprechend den Energiegewinn im Rahmen der Verdauung und lässt die Schüler*innen anhand der fünf großen Lebensmittelgruppen den Energiegehalt von Nahrung erkunden. Dabei kommen sie zu der Erkenntnis, dass der Energiegewinn in früheren Zeiten teilweise für andere Körper- und Überlebensfunktionen benötigt wurde als heute.

Diese Einheit widmet sich der Frage, wie Nahrungsmittel früher verwertet wurden und was wir heute in unserem Umgang mit Lebensmitteln daraus lernen können. Vor diesem Hintergrund werden die Aspekte Lebensmittelverschwendung, Verderben und Konservieren von Nahrungsmitteln, Tierwohl sowie globaler Handel thematisiert.

Dieser Kurs bietet eine sehr niederschwellige Beschäftigung mit dem Thema Nahrung. Dabei werden vor allem das Vokabular und die Grammatik im Kontext von Lebensmitteln geschult. Am Ende des Kurses gibt es zudem Aufgaben für den Englischunterricht.